top of page

Software Terms

Contract for software transfer and maintenance

preliminary remark

  1. This contract applies between the contracting parties in their contractual relationship (see §1). Different conditions of the contractual partner of the sportstation GmbH (hereinafter referred to as TS) do not apply. Different agreements between the parties that go beyond the content of these conditions only become part of the contract if they are agreed in writing.

  2. This Agreement shall be incorporated into the agreement between the parties by reference in any order form or otherwise. Signing this contract is not a formal requirement for its effectiveness. The text of this contract is made available to the customer in electronic form on the Internet at   http://www.thesportstation.com/legal/software/  .

  3. For reasons of better readability, the simultaneous use of male and female forms of speech is avoided. All personal designations apply equally to both genders, without any discrimination being intended.

  4. TS provides its customers (hereinafter: licensees) with hardware and software for recording and evaluating running and movement data (sportstation). The hardware can be purchased or rented by the licensee. The following license agreement regulates the rights and obligations of the parties in connection with the use of the sportstation device software and the sportstation cloud or cloud software.

§ 1 Contractual partner and contractual relationship

1. Parties to this contract are

the sports station GmbH

Juice genriede 3a

38518 Gifhorn

Germany

and the Customer who accepts the terms of this Agreement by clicking the Accept button, signing and sending the Order Form/Quotation to TS, or signing any other document that references this Agreement.

2. The contractual relationship between TS and the customer is exclusively determined by this software license and maintenance contract. The customer's contractual terms will not become part of the contract, even if TS has not expressly objected to them.

§ 2 Subject of the contract

  1. TS provides Licensee with the following software subject to the following terms:

    • Sportstation device software: the software enables the operation and control of the sportstation hardware (hereinafter: device software).

    • Sportstation cloud software: the cloud enables the use of advanced functions by evaluating the data collected, in particular creating training sessions and events, managing participants, logo campaigns and geocoded advertising campaigns (hereinafter: cloud software).

(Device software and cloud software are hereinafter collectively referred to as software)

  1. The product description available at   www.thesportstation.com   applies to the software in the respective version at the time the contract was concluded. The functional features and system requirements of the software mentioned there are known to the licensee. He has checked the compliance of this specification with his wishes and needs.

  2. If the licensee rents a device, the following additional points apply:

    • TS grants the licensee a simple, geographically and factually limited right of use to the sportstation device described in more detail in the order form/offer for this contract. Hereinafter referred to as device.

    • Licensee must treat the device with care and comply with the operating instructions available at   www.thesportstation.com/documentation  . The device is to be operated as it corresponds to normal operation. The licensee is liable for damage caused by gross negligence in handling the device.

    • For storage, the device must be kept in a closed, dry room or in a locked cupboard.

    • The licensee will appoint a trustworthy person to take care of the device. At the request of TS, the licensee will provide the contact details of the supervisor.

    • TS has the right to ask for the location of the devices and to receive correct information at any time.

    • The licensee may not make any changes to the device

    • The licensee must notify TS immediately of any damage to the device

    • The licensee will only use the device in accordance with the application scenarios defined in the order form/offer.

    • The device remains the property of TS. Measures that affect the property of TS must be reported immediately by the licensee.

    • For any loss of the device and damage to the device that is not due to normal wear and tear, the licensee is liable, depending on the damage, up to the full sales price of the device according to the price list valid at the time of the damage.

§ 3 Granting of rights

  1. TS grants the licensee a simple, locally and subject-restricted right to use the device software, as is necessary for the agreed use. In principle, the licensee is not authorized to transfer rights of use to third parties or to grant further rights to third parties. If a Sportstation device is purchased, the licensee receives an unlimited right to use the device software; if the Sportstation device is rented, the right to use the device software ends with the end of the transfer of use.

  2. TS grants the licensee a simple right to use the cloud software that is limited in terms of time and subject matter to the extent agreed in the individual contract. The licensee does not become the owner of the software, nor is he fundamentally authorized to transfer rights of use to third parties or to further grant rights to third parties. In terms of location, the right to use the cloud software is limited to the place of use agreed between the contracting parties in the individual contract. If no agreement is reached between the contracting parties about the place of use, the licensee is entitled to operate the extended functionalities of the cloud software within a radius of 1 km from his business premises. Exceptions are gyms and schools that are not near the headquarters.

  3. The licensee is obliged to take suitable measures to protect the software against access by unauthorized third parties, in particular to keep all copies of the software in a protected place.

  4. The licensee is not entitled to make the software or any backup copy made available to third parties. In particular, he is not permitted to sell, lend, rent or otherwise sublicense the software or to publicly reproduce or make the software accessible.

  5. The use of the software and the data made available by it is permitted exclusively for the licensee and his employees and exclusively for use and processing in the licensee's own company. Any passing on of the software as well as the access data and the data and information contained therein is prohibited. The same applies to allowing third parties to use the software or the cloud. Violations entitle TS to terminate this contract without notice after a warning and to assert claims for damages and can be prosecuted under civil and criminal law.

  6. Licensee may not reverse engineer, decompile, or disassemble the Software or otherwise attempt to make the source code of the Software accessible. A right to release the source code is excluded.

  7. Agreements that deviate from this granting of rights must be in writing and are specified in more detail in the order form/offer or in a separate agreement.

  8. If activation of the device software is required, the use of the device software will be assigned to a specific device. During activation and subsequent use of the device, the device software may transmit information about the device software and the device to TS. This information includes the version, language and product key of the device software, the IP address, the operating system, the version of the device software that the customer is using and the language code of the device running the device software. TS only uses this information to provide Internet-based services to the customer. By using the device and the device software, the customer agrees to the transmission of this information to TS.

§ 4 Extensions, Partial Terminations

  1. If the licensee acquires the right to use additional fee-based software modules during the term of the contract, all rights and obligations arising from this contract also extend to these modules from the time of activation.

  2. Paragraph 1 applies accordingly in the case of partial termination of individual modules.

§ 5 Warranty, rectification of defects, software maintenance

  1. The contracting parties are aware that, given the current state of the art, it is not possible to create software that is completely free of defects. If the deviation from the agreed quality is only insignificant or if the usability is only insignificantly impaired, there are no claims for defects.

  2. TS guarantees that the contractually agreed quality of the software will be maintained during the term of the contract and that no third-party rights conflict with the contractual use of the software. TS will remedy any material and legal defects in the rented item within a reasonable period of time.

  3. The licensee is obliged to notify the licensor in writing of any defects in the software immediately after they are discovered. In the case of material defects, this is done with a description of the time the defects occurred and the more detailed circumstances. TS is entitled to have the troubleshooting carried out by third parties or their service providers.

  4. The elimination of errors in the case of defects in the software that do not come from the area of responsibility of the licensee, which significantly impede the operation of the licensee and for which there is no workaround, begins within one week after receipt of the error message. Error elimination can be combined with the next software update if this is reasonable for the licensee.

  5. TS provides the following services during the contract period:

    • Development : TS develops the software in terms of quality and modernity, adapts it to changing requirements, eliminates errors in order to maintain the quality owed and makes new versions of the software available to the licensee as a result. Smaller function extensions are also included.

    • Troubleshooting : TS supports the licensee with information on software use and error avoidance, error correction and error workarounds in accordance with the cloud, maintenance and support plan booked in each case. For this purpose, a telephone hotline is available to the licensee on weekdays according to the booked support level (cloud, maintenance and support plan).

  6. TS provides the services according to the current state of the art and in such a way that they are based on the interests of all software users. The services are only provided in relation to the last and immediately prior software version delivered by TS.

  7. TS can demand additional costs if the software has been modified, used outside of the specified environment or operated incorrectly. It can demand reimbursement of expenses if no defect is found and the licensee did not report the defect without negligence. The burden of proof lies with the licensee. § 254 BGB applies accordingly.

  8. In the case of equipment rental, the following agreements apply to maintenance and repair:

    • The licensee is not authorized to repair the device himself. However, he is obliged to regularly connect the device to the Internet in order to carry out the data synchronization and the authorized software updates, thus ensuring a perfect device status.

    • All maintenance, repairs etc. are carried out by TS. If a device is damaged through the fault of the licensee, the licensee is liable to TS for the damage incurred.

    • Claims by the licensee that go beyond the maintenance and repair services, in particular claims for compensation for damage caused by temporary failure of the device or delayed repair or other consequential damage, are excluded to the extent permitted by law.

§ 6 Term and Termination

  1. This agreement begins on the day the customer accepts the services of TS by either clicking the accept button or signing the order form and sending it to TS; in the latter case, the day TS receives the order form is the start of the term.

  2. The term of the cloud maintenance and support plan and an optional device rental is specified in the order form/offer. The contract is automatically extended under the same conditions if one of the two parties does not cancel in writing 3 months before the end of the term.

  3. Insofar as the licensee acquires extended functionalities (national or extended event mode), TS grants the licensee the rights required for the respectively agreed use. The term begins when the cloud is activated and depends on the individual agreements made between the parties.

  4. In addition, the Cloud Maintenance and Support Plan and Equipment Rental may be terminated by either party in writing for cause without notice. An important reason that entitles the licensor to terminate exists in particular if the licensee defaults on his payment obligation or violates the licensor's rights of use by using the software beyond the extent permitted under this contract and the violation is due to a warning of the licensor within a reasonable period of time. Despite termination, TS's claim to payment remains, limited to the period for which the customer originally wanted to use the service of TS. In any case, TS has the right to prove the reason for the damage and the amount of the damage and to assert a corresponding damage claim against the customer.

  5. In the event of termination, the licensee must give up using the software and immediately return or destroy any existing copies. In the case of a device rental, he must return the device and all accessories to TS immediately after the end of the contract. The licensee bears the cost of the return shipment.

§ 7 defects of title

  1. TS guarantees that no rights of third parties conflict with the contractual use of the software by the licensee. In the event of legal defects, TS guarantees that it will provide the licensee with a legally correct option to use the software or equivalent software at its discretion.

  2. The licensee shall inform TS immediately in writing if third parties assert property rights (e.g. copyrights or patent rights) to the software. TS supports the licensee in its defense against attacks by third parties by providing advice and information.

§ 8 Confidentiality and data protection

  1. The contracting parties undertake to treat as confidential all documents and information received or known to them from the other contracting party before or during the execution of the contract, which are legally protected or contain business or trade secrets or are designated as confidential, even after the end of the contract, unless they are publicly known without violating the duty of confidentiality. The contractual partners keep and secure these items in such a way that access by third parties is excluded.

  2. The parties undertake to observe the relevant data protection regulations within the scope of the execution of the contract.

§ 9 Final Provisions

  1. The licensee may only transfer rights and obligations arising from or in connection with this contract to third parties with the written consent of the licensor.

  2. Offsetting is only permissible against undisputed or legally established claims of the licensor.

  3. Changes and additions to the contract must be in writing. This also applies to the amendment or cancellation of this clause.

  4. General terms and conditions of the licensee do not apply.

  5. German law shall apply exclusively to this contract, excluding the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods dated April 11, 1980 (UN Sales Convention).

  6. The parties understand that software may be subject to export and import restrictions. In particular, there may be authorization requirements or the use of the software or related technologies abroad may be subject to restrictions. For this reason and for reasons of data protection law, the licensee is not permitted to use the software outside the territory of the European Union, to export it or to make it usable abroad. Irrespective of the aforementioned restrictions, the licensor is obliged to comply with the applicable export and import control regulations of the Federal Republic of Germany, the European Union and the United States of America, as well as all other relevant regulations.

  7. The place of performance for all obligations arising from the contractual relationship is our place of business. If the buyer is a merchant i. s.d. Commercial Code, a legal entity under public law or a special fund under public law, the Munich District Court is the exclusive – including international – place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contractual relationship. However, we are also entitled to sue the customer at the court responsible for his place of business. Overriding legal regulations, in particular regarding exclusive responsibilities, remain unaffected.

  8. Should individual provisions of this contract be ineffective, this does not affect the validity of the remaining provisions. The contracting parties will endeavor to replace the ineffective provision with one that comes as close as possible to the legal and economic goal of the contract.

bottom of page

Software-Bestimmungen

Vertrag über Softwareüberlassung und -pflege

Vorbemerkung

  1. Dieser Vertrag gilt zwischen den Vertragspartnern in deren Vertragsverhältnis (s. §1). Anders lautende Bedingungen des Vertragspartners von the sportstation GmbH (im Folgenden TS) finden keine Anwendung. Anders lautende Vereinbarungen zwischen den Parteien, die über den Inhalt dieser Bedingungen hinausgehen, werden nur Vertragsbestandteil, wenn diese schriftlich vereinbart werden.

  2. Dieser Vertrag wird durch Bezugnahme in Bestellformularen oder in sonstiger Weise Bestandteil der Vereinbarung zwischen den Parteien. Eine Unterzeichnung dieses Vertrages ist kein Formerfordernis für dessen Wirksamkeit. Der Text dieses Vertrages wird dem Kunden in elektronischer Form im Internet unter http://www.thesportstation.com/legal/software/ zur Verfügung gestellt.

  3. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht, ohne dass hierdurch eine Diskriminierung intendiert ist.

  4. TS stellt seinen Kunden (im Folgenden: Lizenznehmer) Hard- und Software zur Erfassung und Auswertung von Lauf- bzw. Bewegungsdaten (sportstation) zur Verfügung. Die Hardware kann vom Lizenznehmer käuflich erworben oder gemietet werden. Die nachfolgende Lizenzvereinbarung regelt die Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Nutzung der sportstation-Gerätesoftware und der sportstation-cloud bzw. cloudsoftware.

§ 1 Vertragspartner und Vertragsverhältnis

1. Parteien dieses Vertrages sind

the sportstation GmbH

Säftgenriede 3a

38518 Gifhorn

Deutschland

und derjenige Kunde, der die Bedingungen dieser Vereinbarung dadurch anerkennt, dass er den Annehmen Button klickt, das Bestellformular/Angebot unterzeichnet und an TS sendet oder ein anderes Dokument unterzeichnet, das auf diese Vereinbarung verweist.

2. Das Vertragsverhältnis zwischen TS und dem Kunden wird ausschließlich durch diesen Softwareüberlassung und -pflege Vertrag bestimmt. Vertragsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn TS Ihnen nicht ausdrücklich widersprochen hat.

§ 2 Vertragsgegenstand

  1. TS stellt dem Lizenznehmer die folgende Software nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zur Verfügung:

    • Sportstation Geräte-Software: die Software ermöglicht den Betrieb und die Steuerung der sportstation-Hardware (im folgenden: Gerätesoftware).

    • Sportstation Cloud-Software: die Cloud ermöglicht die Nutzung erweiterter Funktionen, durch Auswertung der erfassten Daten, insbesondere Erstellen von Trainings und Events, Verwaltung von Teilnehmern, Logokampagnen und geokodierte Werbeaktionen (im folgenden: Cloudsoftware).

(Gerätesoftware und Cloudsoftware werden im folgenden gemeinsam als Software bezeichnet)

  1. Für die Software gilt die über www.thesportstation.com erhältliche Produktbeschreibung in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Die dort genannten Funktionsmerkmale und Systemvoraussetzungen der Software sind dem Lizenznehmer bekannt. Er hat die Übereinstimmung dieser Spezifikation mit seinen Wünschen und Bedürfnissen geprüft.

  2. Im Falle einer Gerätemiete durch den Lizenznehmer gelten folgende, zusätzlichen Punkte:

    • TS räumt dem Lizenznehmer ein einfaches, örtlich und sachlich beschränktes Nutzungsrecht an dem im Bestellformular / Angebot zu diesem Vertrag näher beschriebenen sportstation Gerät ein. Im Folgenden kurz Gerät genannt.

    • Der Lizenznehmer hat das Gerät schonend zu behandeln, und die unter www.thesportstation.com/documentation erhältlichen Bedienungsanleitungen einzuhalten. Das Gerät ist so zu bedienen wie es dem normalen Betrieb entspricht. Für Schäden, die aus grober Fahrlässigkeit im Umgang mit dem Gerät entstehen, haftet der Lizenznehmer.

    • Zur Lagerung ist das Gerät in einem abgeschlossenen trockenen Raum oder einem verschlossenen Schrank aufzubewahren.

    • Der Lizenznehmer wird eine vertrauenswürdige Person mit der Betreuung des Gerätes beauftragen. Auf Anfrage der TS wird der Lizenznehmer die Kontaktdaten der Betreuungsperson nennen.

    • TS hat das Recht, den Standort der Geräte zu erfragen und zu jeder Zeit korrekte Auskunft zu erhalten.

    • Änderungen an dem Gerät darf der Lizenznehmer nicht vornehmen

    • Der Lizenznehmer hat TS alle Schäden an dem Gerät unverzüglich anzuzeigen

    • Der Lizenznehmer wird das Gerät nur gemäß der in dem Bestellformular/Angebot definierten Einsatzszenarien nutzen.

    • Das Gerät bleibt Eigentum der TS. Maßnahmen, die das Eigentum von TS beeinträchtigen, sind diesem durch den Lizenznehmer umgehend zur Kenntnis zu geben.

    • Für eventuellen Verlust des Gerätes und Schäden am Gerät, die nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind, haftet der Lizenznehmer je nach Schaden bis zum kompletten Verkaufspreis des Geräts gemäß der, zum Zeitpunkt des Schadens gültigen Preisliste.

§ 3 Rechteeinräumung

  1. TS räumt dem Lizenznehmer ein einfaches, örtlich und sachlich beschränktes Nutzungsrecht an der Gerätesoftware ein, wie es zur vereinbarten Nutzung notwendig ist. Der Lizenznehmer ist grundsätzlich nicht zur Übertragung von Nutzungsrechten an Dritte oder zur Weitereinräumung von Rechten an Dritte befugt. Im Falle des Kaufes eines Sportstation-Geräts erhält der Lizenznehmer ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht an der Gerätesoftware, im Falle der Miete des Sportstation-Geräts endet das Nutzungsrecht an der Gerätesoftware mit Beendigung der Gebrauchsüberlassung.

  2. TS räumt dem Lizenznehmer ein einfaches, zeitlich, und sachlich beschränktes Nutzungsrecht an der Cloudsoftware in dem jeweils einzelvertraglich vereinbarten Umfang ein. Der Lizenznehmer wird dabei weder Eigentümer der Software, noch ist er grundsätzlich zur Übertragung von Nutzungsrechten an Dritte oder zur Weitereinräumung von Rechten an Dritte befugt. Das Nutzungsrecht für die Cloudsoftware ist in örtlicher Hinsicht auf den zwischen den Vertragsparteien einzelvertraglich vereinbarten Einsatzort beschränkt. Soweit zwischen den Vertragsparteien keine Vereinbarung über den Einsatzort getroffen wird, ist der Lizenznehmer berechtigt, die erweiterten Funktionalitäten der Cloudsoftware im Umkreis von 1 km von seiner Betriebsstätte aus zu betreiben. Ausnahme sind Turnhallen und Schulen die nicht in der nähe des Hauptsitz sind.

  3. Der Lizenznehmer ist verpflichtet, die Software durch geeignete Maßnahmen vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte zu sichern, insbesondere sämtliche Kopien der Software an einem geschützten Ort zu verwahren.

  4. Der Lizenznehmer ist nicht berechtigt, die Software oder eine gegebenenfalls erstellte Sicherungskopie Dritten zu überlassen. Insbesondere ist es ihm nicht gestattet, die Software zu veräußern, zu verleihen, zu vermieten oder in sonstiger Weise unterzulizenzieren oder die Software öffentlich wiederzugeben oder zugänglich zu machen.

  5. Die Nutzung der Software sowie der durch diese zur Verfügung gestellten Daten ist ausschließlich dem Lizenznehmer und seinen Mitarbeitern und ausschließlich für die Verwendung und Verarbeitung im eigenen Betrieb des Lizenznehmers gestattet. Jegliche Weitergabe der Software sowie der Zugangsdaten und der darin enthaltenen Daten und Informationen ist untersagt. Das gleiche gilt für die Gestattung der Nutzung der Software bzw. der Cloud durch Dritte. Zuwiderhandlungen berechtigen die TS nach einer Abmahnung zur fristlosen Kündigung dieses Vertrages sowie zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen und können zivil- und strafrechtlich verfolgt werden.

  6. Der Lizenznehmer ist nicht berechtigt, die Software zurück zu entwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren oder zu disassemblieren oder auf andere Weise zu versuchen, den Quellcode der Software zugänglich zu machen. Ein Anspruch auf Herausgabe des Quellcodes ist ausgeschlossen.

  7. Von dieser Rechteeinräumung abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform und sind im Bestellformular/Angebot oder einer gesonderten Vereinbarung näher spezifiziert.

  8. Falls eine Aktivierung der Gerätesoftware erforderlich ist, wird die Nutzung der Gerätesoftware dabei einem bestimmten Gerät zugeordnet. Während der Aktivierung und der folgenden Nutzung des Geräts übermittelt die Gerätesoftware möglicherweise Informationen über die Geräte-Software und das Gerät an TS. Diese Informationen betreffen die Version, die Sprache und den Product Key der Geräte-Software, die IP-Adresse, das Betriebssystem, die Version der Geräte-Software, die der Kunde verwendet, sowie den Sprachcode des Geräts, das die Gerätesoftware ausführt. TS nutzt diese Informationen nur für die Bereitstellung von internetbasierten Diensten an den Kunden. Durch die Nutzung des Geräts und der Geräte-Software erklärt sich der Kunde mit der Übermittlung dieser Informationen an TS einverstanden.

§ 4 Erweiterungen, Teilkündigungen

  1. Erwirbt der Lizenznehmer während der Vertragslaufzeit das Nutzungsrecht an weiteren kostenpflichtigen Softwaremodulen, so erstrecken sich alle Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag ab dem Zeitpunkt der Freischaltung auch auf diese Module.

  2. Absatz 1 gilt entsprechend im Falle der Teilkündigung einzelner Module.

§ 5 Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Softwarepflege

  1. Den Vertragsparteien ist bekannt, dass es nach dem gegenwärtigen Stand der Technik nicht möglich ist, eine von Mängeln vollkommen freie Software zu erstellen. Bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit oder bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit bestehen keine Mängelansprüche.

  2. TS leistet Gewähr für die Aufrechterhaltung der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit der Software während der Vertragslaufzeit sowie dafür, dass einer vertragsgemäßen Nutzung der Software keine Rechte Dritter entgegenstehen. TS wird auftretende Sach- und Rechtsmängel an der Mietsache in angemessener Zeit beseitigen.

  3. Der Lizenznehmer ist verpflichtet, dem Lizenzgeber Mängel der Software nach deren Entdeckung unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Bei Sachmängeln erfolgt dies unter Beschreibung der Zeit des Auftretens der Mängel und der näheren Umstände. TS ist berechtigt, die Fehlerbehebung durch Dritte bzw. deren Dienstleister durchführen zu lassen.

  4. Die Fehlerbeseitigung bei Mängeln der Software, die nicht aus dem Verantwortungsbereich des Lizenznehmers herrühren, die den Betrieb des Lizenznehmers erheblich behindern und für die keine Umgehungslösung vorliegt, beginnt innerhalb einer Woche nach Eingang der Fehlermeldung. Die Fehlerbeseitigung kann mit dem nächsten Software update verbunden werden, wenn dies für den Lizenznehmer zumutbar ist.

  5. TS erbringt während der Vertragslaufzeit folgende Leistungen:

    • Fortentwicklung: TS entwickelt die Software in Bezug auf Qualität und Modernität fort, passt sie an geänderte Anforderungen an, beseitigt Fehler, um die geschuldete Qualität aufrechtzuerhalten, und überlässt dem Lizenznehmer hieraus entstehende neue Versionen der Software. Miterfasst sind kleinere Funktionserweiterungen.

    • Störungshilfe: TS unterstützt den Lizenznehmer durch Hinweise zur Softwarenutzung und zur Fehlervermeidung, Fehlerbeseitigung und Fehlerumgehung gemäß dem jeweils gebuchten Cloud-, Pflege- und Supportplan. Hierzu steht dem Lizenznehmer eine telefonische Hotline an Wochentagen entsprechend des gebuchten Support-Levels (Cloud-, Pflege- und Supportplan) zur Verfügung.

  6. TS erbringt die Leistungen nach dem jeweiligen Stand der Technik und so, dass sie sich am Interesse der Gesamtheit der Softwarenutzer orientieren. Die Leistungen werden nur in Bezug auf den zuletzt und den unmittelbar zuvor von TS ausgelieferten Softwarestand erbracht.

  7. TS kann Mehrkosten daraus verlangen, dass die Software verändert, außerhalb der vorgegebenen Umgebung eingesetzt oder falsch bedient wurde. Es kann Aufwendungsersatz verlangen, wenn kein Mangel gefunden wird und der Lizenznehmer die Mangelrüge nicht ohne Fahrlässigkeit erhoben hatte. Die Beweislast liegt beim Lizenznehmer. § 254 BGB gilt entsprechend.

  8. Im Falle einer Gerätemiete gelten folgende Vereinbarungen zur Wartung und Reparatur:

    • Der Lizenznehmer ist nicht berechtigt Reparaturen am Gerät selbst vorzunehmen. Er ist jedoch verpflichtet, das Gerät regelmäßig mit dem Internet zu verbinden um die Datensynchronisation und die autorisierten Software-Updates durchzuführen, und damit einen einwandfreien Gerätestatus zu gewährleisten.

    • Alle Wartungen, Reparaturen etc. werden von TS durchgeführt. Sollte ein Gerät aufgrund Verschuldens des Lizenznehmers beschädigt werden, haftet der Lizenznehmer gegenüber der TS für den entstandenen Schaden.

    • Ansprüche des Lizenznehmers, die über die Wartungs- und Reparaturleistungen hinausgehen, insbesondere Ansprüche auf Ersatz von Schäden bei zeitweisem Ausfall des Gerätes oder verspäteter Reparatur oder sonstiger Folgeschäden, sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

§ 6 Laufzeit und Kündigung

  1. Diese Vereinbarung beginnt mit dem Tag der Annahme der Leistungen von TS durch den Kunden, in dem dieser entweder den Annehmen-Button klickt oder das Bestellformular unterzeichnet und an TS sendet; im letzten Fall ist der Tag des Zugangs des Bestellformulars bei TS der Beginn der Laufzeit.

  2. Die Laufzeit des Cloud- Pflege- und Supportplans und einer optionalen Gerätemiete ist im Bestellformular/Angebot spezifiziert. Der Vertrag verlängert sich automatisch zu den gleichen Konditionen, sollte nicht einer der beiden Parteien 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit schriftlich kündigen.

  3. Soweit der Lizenznehmer erweiterte Funktionalitäten (National oder erweiterter Event Mode) erwirbt, räumt TS dem Lizenznehmer die für die jeweils vereinbarte Nutzung erforderlichen Rechte ein. Die Laufzeit beginnt mit Freischaltung der Cloud und richtet sich nach den im Einzelfall zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen.

  4. Der Cloud- Pflege- und Supportplan und die Gerätemiete können darüber hinaus von jeder Partei ohne Einhaltung einer Frist aus wichtigem Grund schriftlich gekündigt werden. Ein wichtiger Grund, der den Lizenzgeber zur Kündigung berechtigt, liegt insbesondere vor, wenn der Lizenznehmer mit seiner Zahlungsverpflichtung in Verzug gerät oder die Nutzungsrechte des Lizenzgebers dadurch verletzt, dass er die Software über das nach diesem Vertrag gestattet Maß hinaus nutzt und die Verletzung auf eine Abmahnung des Lizenzgebers hin nicht innerhalb angemessener Frist abstellt. Trotz Kündigung bleibt der Zahlungsanspruch von TS bestehen, beschränkt auf den Zeitraum, für den der Kunde ursprünglich die Leistung von TS in Anspruch nehmen wollte. In jedem Fall steht TS das Recht zu, Schadensgrund und Schadenshöhe nachzuweisen und einen entsprechenden Schaden gegen den Kunden geltend zu machen.

  5. Im Falle einer Kündigung hat der Lizenznehmer die Nutzung der Software aufzugeben sowie etwaig vorhandene Kopien unverzüglich zurückzugeben oder diese zu zerstören. Im Falle einer Gerätemiete, hat er das Gerät und alle Zubehörteile sofort nach Vertragsende an TS zurückzusenden. Die Kosten der Rücksendung trägt der Lizenznehmer.

§ 7 Rechtsmängel

  1. TS gewährleistet, dass der vertragsgemäßen Nutzung der Software durch den Lizenznehmer keine Rechte Dritter entgegenstehen. Bei Rechtsmängeln leistet TS dadurch Gewähr, dass sie dem Lizenznehmer nach ihrer Wahl eine rechtlich einwandfreie Nutzungsmöglichkeit an der Software oder an gleichwertiger Software verschafft.

  2. Der Lizenznehmer unterrichtet TS unverzüglich schriftlich, falls Dritte Schutzrechte (zB. Urheber- oder Patentrechte) an der Software geltend machen. TS unterstützt den Lizenznehmer bei dessen Verteidigung gegen die Angriffe des Dritten durch Beratung und Information.

§ 8 Geheimhaltung und Datenschutz

  1. Die Vertragspartner verpflichten sich, alle ihnen vor oder bei der Vertragsdurchführung von dem jeweils anderen Vertragspartner zugehenden oder bekannt werdenden Unterlagen und Informationen, die rechtlich geschützt sind oder Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse enthalten oder als vertraulich bezeichnet sind, auch über das Vertragsende hinaus vertraulich zu behandeln, es sei denn, sie sind ohne Verstoß gegen die Geheimhaltungspflicht öffentlich bekannt. Die Vertragspartner verwahren und sichern diese Gegenstände so, dass ein Zugang durch Dritte ausgeschlossen ist.

  2. Die Parteien verpflichten sich, im Rahmen der Vertragsdurchführung die einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften zu beachten.

§ 9 Schlussbestimmungen

  1. Der Lizenznehmer darf Rechte und Pflichten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag nur nach schriftlicher Zustimmung des Lizenzgebers auf Dritte übertragen.

  2. Eine Aufrechnung ist nur gegenüber unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen des Lizenzgebers statthaft.

  3. Änderungen und Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung oder Aufhebung dieser Klausel.

  4. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Lizenznehmers finden keine Anwendung.

  5. Auf diesen Vertrag ist ausschließlich das deutsche Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenverkauf vom 11.4.1980 (UN-Kaufrecht) anzuwenden.

  6. Die Parteien sind sich darüber bewusst, dass Software Export- und Importbeschränkungen unterliegen kann. Insbesondere können Genehmigungspflichten bestehen bzw. kann die Nutzung der Software oder damit verbundener Technologien im Ausland Beschränkungen unterliegen. Dem Lizenznehmer ist es daher sowie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gestattet, die Software außerhalb des Gebietes der Europäischen Union zu nutzen, diese zu exportieren oder im Ausland nutzbar zu machen. Unbeschadet der vorgenannten Beschränkungen ist der Lizenzgeber verpflichtet die anwendbaren Export- und Importkontrollvorschriften der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten von Amerika, sowie alle anderen einschlägigen Vorschriften einzuhalten.

  7. Erfüllungsort für sämtliche Pflichten aus dem Vertragsverhältnis ist unser Geschäftssitz. Ist der Käufer Kaufmann i. S. d. Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten das Amtsgericht München. Wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an dem für seinen Geschäftssitz zuständigen Gericht zu verklagen. Vorrangige gesetzliche Vorschriften, insbesondere zu ausschließlichen Zuständigkeiten, bleiben unberührt.

  8. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen grundsätzlich nicht. Die Vertragsparteien werden sich bemühen, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine solche zu finden, die dem Vertragsziel rechtlich und wirtschaftlich am ehesten gerecht wird.